Uiii feini, das war ja flott- darüber und auf das, was der Thread ergeben wird, freue ich mich!
Dann also vorab die Beantwortung deiner Fragen, Clyde:
Zu 1. Nicht grundsätzlich, zum Einen hat vermutlich jeder schon jemanden manipuliert, ob das nun bewusst oder unbewusst statt gefunden hat. Insofern unterstelle ich , dass Manipulation ein Bestandteil unserer zumindest mal verbalen Kommunikation ist. Persönlich erscheint mir Manipulation dann verwerflich, wenn der manipulierende Part *niedere*, bösartige Ziele verfolgt. Dass sich versierte Manipulierer mit fast traumwandlerischer Sicherheit für diese verwerflichen Manipulationen die passenden, da empfänglichen Opfer ausgucken, kann tragisch sein und vor allem weitreichende Konsequenzen haben Gibt es ausreichend Beispiele aus der Vergangenheit und auch der Gegenwart.
Zu 2. Klar, meist, ich formuliere bewusst so, ist mir das auch bewusst, impliziert: nicht stets.
Zu 3. Ebenso ein klares "Ja" und nicht etwa ausschliesslich deshalb, weil ich´s kann, sondern auch ohne Absicht, denke jedoch, dass ich mich damit in meinem selbst gesteckten legalen Rahmen bewege.
Also wenns nicht zu lange dauert, warte ich gerne noch auf Bonnies Antworten (oder wer sich auch immer einklinken mag) Ich bemerke nur jetzt schon, dass es ne gute Idee war vorher zu fragen. Erspart mir einen eher unnötigen Post.
Danke für die schnelle Antwort (Ich brenne für das Thema und freue mich drauf wie's weitergeht)
Zitat von Clyde Barrow im Beitrag #3...Also wenns nicht zu lange dauert, warte ich gerne noch auf Bonnies Antworten (oder wer sich auch immer einklinken mag)...Danke für die schnelle Antwort (Ich brenne für das Thema und freue mich drauf wie's weitergeht)
Gruß
Clyde
Versteht sich, gerne und dito- in genau dieser Reihenfolge .
zu 2. ist mir eben spontan eingefallen Verwerfliche Manipulation ist für mich ebenfalls, wenn dadurch ein wie auch immer gearteter Missbrauch der manipulierten Person verbunden ist.
Mnachmal ist flott auch nicht gründlich genug durchdacht .
Also auch wenn ich glaube, dass du in deiner 2. Antwort die Nummerierung vergeigt hast... jetzt schon mal Respekt für die offenen und ehrlichen Ansagen... der Part mit *weil ich's kann* gefiel mir
1. Ausfahrt hinter der holländischen Grenze scharf rechts
Man(n) wartet auf mich
Okeee. Zur Erklärung und Einstimmung: Clyde und ich sind mehrfach wegen genau dieses Themas aneinander gerasselt. Ich kann auch erklären wieso: weil ich hochgegangen bin wie ne Rakete. Ich kann sogar erklären, warm ich hochgegangen bin: Clyde ist Kommunikationsprofi. Wenn er gewisse Strategien anwendet, fühle ich mich übervorteilt, ausgetrickst, reingelegt. Natürlich ist mir durchaus klar, dass er mich nicht böswillig manipuliert. Ändert aber nix dran, dass ich angepisst reagier, vor allem wenn ichs noch unter die Nase gerieben bekomme!
So kam es also zu diesem Thema.
Aber nähern wir uns an.
Frage 1: Das Wort Manipulation ist größtenteils negativ belegt. Die positive Wortwahl wäre vielleicht "Einfluss nehmen". Verwerflich finde ich Manipulationen, die nicht im Sinne desjenigen sind, den sie treffen. Verwerflich finde ich sie, wenn sie von "Profis" gegen "Amateure" erfolgen. Ich halte mich für einen Menschen, mit dem man, sogar Mann (!) reden kann und erwarte Gespräche und keine Techniken.
Frage 2: Ganz gewiss, angeblich sogar vom Themenstarter.
Frage 3: Nein, da für mich manipulieren negativ belastet ist. Beeinflusst ganz sicher, auch damit gespielt zu wissen, wie jemand reagiert.
Sooo ... go, Clyde ... ich verteidige mich dann wie gewünscht
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Fazit: Manipulation ist als Wort negativ besetzt, aber nur unter böser Absicht verwerflich. Passiert ist es schon jedem und fast jeder hat es schon getan. Lasst mich wissen, wenn ich was wesentliches ausgelassen habe.
Manipulation = frei übersetzt jemanden in der Hand haben
Das Problem das ich bei der Negativbesetzung sehe... es wird den Facetten der Manipulation nicht gerecht... von dem Punkt an dem man den Partner liebevoll anschaut und ihm sagt *mir ist kalt* damit er das Fenster schließt / eine Decke bringt / Dir näher kommt... über das Ausstechen eines unliebsamen Kollegen bis hin zur Machterlangung über andere Menschen... es ist alles Manipulation.
Wie ihr schon alle geschrieben habt, erst die Intention macht es verwerflich. Genau wie ich ne 38er besitzen kann, ohne gefährlich oder gar tödlich zu sein... *Waffen töten keine Menschen. Menschen töten Menschen*
Der Waffenbesitzer hat genauso die Verantwortung wie der geschulte Manipulator. Das Wissen über Manipulation ist nicht für jedermann gedacht (meine Meinung). Zuviele mehr oder wenige *niedere* Beweggründe werden umgesetzt und jene gesellschaftlichen Krüppel bedienen sich nur zu gerne der reichhaltig recherchierbaren Techniksammlung.
Und genau da liegt für mich mal der allererste Grund sich über Manipulation zu informieren. Wenn so einem dahergelaufenen Kollegen, Vorgesetzten, Kunden, Gegenüber, etc... mit ner billigen kleinen Technik ein Versuch gelingt... dann macht es Sinn, dass ich den Versuch erkenne. Mir fällt es z.B. sehr wohl auf, wenn mich mein Gegenüber mit Fragetechniken steuern will... Eine Erkenntnis die mir oft schon dienlich war. Also Wissen über Manipulation macht erst mal Sinn um sich vor Manipulationen wirksam schützen zu können. Nicht vor den normalen aber sehr wohl vor den böswilligen.
Desweiteren... es ist einfach so. ALLE Menschen manipulieren und ALLE werden manipuliert. Nur weil ich denke: *hey das ist aber nicht in Ordnung* Ändert das nix an der Tatsache.
Und was zu mir und Bonnie: Warum habe ichs ihr wohl unter die Nase gerieben? Na weils aus Spaß geschah... und btw: den hatte sie meist auch. Wenn ich jemanden ernsthaft manipulieren wollte, dann würde ich nie nen Witz draus machen sondern tatsächlich meine Ziele verfolgen...
Gutes Stichwort... Es gibt nen alten Grundsatz, den ich hier noch zur Debatte stelle:
*Entweder man verfolgt seine eigenen Ziele oder man hilft anderen ihre Ziele zu verfolgen*
Ist für mich übrigens beides echt ok und ich tue oft beides im Wechsel (also sicher kein krankhafter Egomane). Aber genau die Menschen, die nur ihre Ziele verfolgen werden bei Berührungspunkten oft gefährlich manipulativ. Und dann und genau nur dann, bin ich froh ein Technikrepertoire zu haben.
Ich sehe ein Problem darin, was jeder für sich als Manipulation bezeichnet. Wenn ich, um Dein Beispiel aufzunehmen, in Richtung Mann/Partner sage, dass mir kalt ist, ich Durst habe o.ä., dann manipuliere ich ihn aus meiner Sicht nicht. Es ist eine indirekte Aufforderung, eine indirekte Bitte.
Manipulation bedeutet für mich, dass ich zum Beispiel einen Sachverhalt bewusst falsch darstelle, um bei einer Person etwas zu erreichen, eine Person zu etwas zu bewegen. Werbung, Verkaufsgespräche sind da ein relativ harmloses Beispiel. Presse, Medien manipulieren. Natürlich bemerkt man es meist, wenn man ein wenig sensibel für das Thema ist.
Und zu dem Spaß, Clyde ... yepp, ich klöpp mich gern mit Dir verbal rum. Du weißt auch zu gut, wie und womit Du mich auf 180 kriegst, offensichtlich habe ich da blinkende Knöpfe, die Du bedienen kannst und willst
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Und zu dem Spaß, Clyde ... yepp, ich klöpp mich gern mit Dir verbal rum. Du weißt auch zu gut, wie und womit Du mich auf 180 kriegst, offensichtlich habe ich da blinkende Knöpfe, die Du bedienen kannst und willst
Zitat von Bonnie Parker im Beitrag #10Ich sehe ein Problem darin, was jeder für sich als Manipulation bezeichnet. Wenn ich, um Dein Beispiel aufzunehmen, in Richtung Mann/Partner sage, dass mir kalt ist, ich Durst habe o.ä., dann manipuliere ich ihn aus meiner Sicht nicht. Es ist eine indirekte Aufforderung, eine indirekte Bitte.
Das angeführte Beispiel ist nach meinem Dafürhalten ein Manipulationsversuch, denn an die jeweilige Aussage ist eine (unausgesprochene) Erwartungshaltung an den Parrtner/ die Partnerin geknüpft. Meins sind solch *verschleierte* Aufforderungen nicht, gerade in der Beziehung bevorzuge ich klare Worte und wenn ich möchte, dass mein Liebster etwas für mich tut, dann bitte ich ihn darum, direkt und ohne Verschleierung. Zweifellos ist auch bei dieser Thematik vieleen sts Interpretationssache, obehende ist meine ;).
*Entweder man verfolgt seine eigenen Ziele oder man hilft anderen ihre Ziele zu verfolgen*
Über dieses Statement denke ich nach wie vor nach- die Verfolgung eigener Ziele scheint mir relativ klar, anderen bei der Realisierung selbiger zu helfen, schon schwieriger. Dafür müssen zum einen die Ziele des/ der Anderen bekannt sein, darüber hinaus eigene Ansichten völlig ausgeblendet werden, also wohl denjenigen vorbehalten, die von Berufs wegen *manipulieren*, oder?
Über dieses Statement denke ich nach wie vor nach- die Verfolgung eigener Ziele scheint mir relativ klar, anderen bei der Realisierung selbiger zu helfen, schon schwieriger. Dafür müssen zum einen die Ziele des/ der Anderen bekannt sein, darüber hinaus eigene Ansichten völlig ausgeblendet werden, also wohl denjenigen vorbehalten, die von Berufs wegen *manipulieren*, oder?
Dazu würde ich gerne weitere Meinungen lesen ;).
Ich denke, das war ... vielleicht ... eine Erklärung Clydes für die Situation, aus der dieses Thema resultiert. Er gab mir zu verstehen, dass er mich manipuliert hatte, an einen gewissen Punkt oder einer Einsicht zu kommen.
Manchmal bin ich was bockig und will auch Offensichtliches nicht sehen oder will mit irgendwas nicht übern Berg ...
In dieser Situation war Clydes "Manipulation" nicht bösartig, wie ich es ihm vielleicht oder gewiss vorgeworfen habe, sondern ein Versuch mir zu helfen, manches klarer zu sehen, einzugestehen .
Ich denke, der Satz ging in diese Richtung. Aber vielleicht irre ich wieder einmal