Langsam entwickelt sich unser Spiel so, wie ich mir das vorstelle...auf jeden Fall *chakka* und Repekt fürs erreichen des Halbfinales, entschieden mehr, als ich der Mannschaft im Vorfeld der WM zugetraut habe und in dem Punkt ist das irren sehr erfreulich! Sicher noch nicht optimal, aber mit erkennbar positiven Entwicklungen und auch Jogi Löw überrascht angenehm mit der Umstellung von Mannschaft und Positionen .
Inzwischen halte ich selbst das Finale mit deutscher Beteiligung möglich, denn Brasilien überzeugt weiterhin nicht- schade, dass Neymar durch die Verletzung ausfällt, mit ihm wäre das am Dienstag anstehende Spiel ein echter Gradmesser und wieder ein Beleg für eine katastrophale Schiedrichterleistung- es ist stets dasselbe, ob im Kindersport oder bei einer Fussball-WM- wenn nicht für das Einhalten der Regeln gesorgt wird, sind die Folge über 60!!! Fouls in einem Spiel und das Risiko schwerwiegender Verletzungen nimmt drastisch zu.
Mag durchaus richtig sein, die während dem bisherigen WM-Verlauf vorhandene Härte der Spiele dazu beiträgt, dass ein Filigrantechniker wie Özil sich nicht entalten kann und quasi unsichtbar ist, dennoch halte ich nicht für gerechtfertigt, Özil permanent spielen zu lassen, in der vagen Hoffnung auf eine geniale Aktion...
Heute drücke ich besonders Holland ganz feste die Daumen, das wäre der nächste Schritt zu meinem Traumfinale, obwohl ich in anderen Kostellation Costa Rica als letzten *Underdog* favorisieren würde- man kann halt net alles haben .
Ein *Träumchen* wäre natürlich, wenn Belgien Argentinien *raushauen* würde, meine Sympathie haben die belgischen Kicker schon mal .
Am Dienstag entscheidet sich, ob wir nach 12 Jahren, vier Halbfinalteilnahmen in Folge und 40 Jahre nach dem ersten von mir bewusst wahrgenommenen und mit erlebten Finale in München am 13.07. nochmals in Rio und dem Maracana-Stadion auflaufen...
1. Ausfahrt hinter der holländischen Grenze scharf rechts
Auf Frau Kobolds Analysen ist Verlass.
Aber die Härte im Spiel gestern Brasilien gegen Kolumbien war schon extrem. Ich stimme ja nur ungern Scholl zu, aber da hat ein Schiedsrichter frühzietig einzugreifen, damit die Jungs wissen, bis wo es geht. Leider hat nun Neymar dafür büßen müssen. Sehr gespannt bin ich darauf, wie und ob die Fifa reagiert ... also ob ein Sprung von hinten in den Rücken mit dem Knie besser oder schlimmer ist als ein Biss in die Schulter. Ich denke, Zuniga wird sich am Fall Suárez messen lassen müssen. Und ich bin ganz eindeutig der Meinung, das war willentliche Körperverletzung,
Und heute ... Hup Holland Hup
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Allerdings war meine Freude über den Erfolg der Holländer etwas getrübt- zum Einen war es wie gegen Mexiko so, dass im Prinzip Costa Rica den Sieg ebenso verdient gehabt hätte und so taktisch klug und psychologisch richtig die Einwechslung von Tim Krul als Elfmeter-Torhüter war, so scheisse und unsportlich fand ich sein Auftreten gegenüber dreien der Costa Ricanischen Elfmeter-Schützen, das geht mal gar nicht und wieder hat der Schiedsrichter nichts unternommen .
Bei allem Mitgefühl für Neymar und der Tatsache, dass es ein mehr als grobes Foul des Kolumbianers war, der zumindest billigend in Kauf genommen hat, Neymar (schwer) zu verletzen, das von der Fifa angemessen geahndet gehört, finde ich den Hype in Medien und vor allem (verständlicherweise) der brasilianischen Öffentlichkeit bis hin zu Todeswünschen für Zuniga zum Kotzen und überzogen, grade im Hinblick darauf, dass Fussballspieler in Kolumbien in der Vergangenheit wegen Fehlleistungen ermordet wurden. Auch mir selbst fällt es mitunter schwer, meine Emotionen beim Sehen von Spielen unter Kontrolle zu halten, dennoch fehlt es mir wohl an südamerikanischem Temperament, um derlei Reaktionen nachvollziehen zu können.
Weiter gebe ich zu bedenken, ob erwähnte Reaktionen auch nur annähernd vergleichbar gewesen wären, würde es sich bei dem Betroffenen nicht grade um Neymar sondern den relativ unbekannten Spieler XY eines anderen Landes handeln und herrje nochmal, es ist tragisch, ärgerlich, traurig etc., aber er ist nicht tot!!! Die Verletzung ist nicht annähernd so langwierig und kompliziert, wie die im November von Khedira oder die von Ballack im Vorfeld der WM 2010.
Im übrigen denke ich nicht, dass sich der Ausfall für die Brasilianer als schwerwiegend erweist, sondern vielmehr eine *Trotzreaktion* der übrigen Mannschaft auslöst, die das Halbfinalspiel für uns nicht eben einfacher macht- lass´Neymar am Dienstag im Stadion anwesend sein, was offenbar möglich ist, wenn die Schmerzen mit Korsett nicht zu stark sind...dann wird das ein noch heisserer Tanz als ohnehin absehbar.
Argentinien...na ja, glanzlos und erwartungsgemäss ebenfalls im Halbfinale.
1. Ausfahrt hinter der holländischen Grenze scharf rechts
Na da werde ich mal völlig unerwartet für Oranje plädieren. Zugegebenermaßen viel zu viele Chancen vergeigt. Das war nichts für herzkranke Bondself-Fans. Die Einwechslung von Krul war die spielentscheidende Idee, die auch ganz fies nach hinten hätte losgegen können. Die Provokationen fand ich hingegen eher vollkommen in Ordnung. Klar hätte man gelb zücken können. Aber ein wenig Psychospielchen gehören doch dazu. Für mich ist Fußball ein Männer-Sport ... darum guck ich auch kein Frauen-Fußball ... und ich finds dann auch klasse, wenn einer da mal deutlich Testosteron zeigt und zwar ohne andern in die Knochen zu treten. Was mich aber zu beginn des Elfmeter-Schießens völlig gegen die Costa Ricaner eingestellt hat ... wenn ich nicht eh völlig orange verkleidet gewesen wäre ... war das kollektive Knien der Mannschaft. Das ging für mich absolut nicht. Religion oder Aberglaube hin oder her ... das hatte für mich was von den knienenden Bettlern in den Innenstädten, wo ich mich auch drüber aufrege.
Aber wir sind meinem Wunschfinale wieder einen Schritt näher
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Über das Verhalten von Krul scheiden sich nicht ausschliesslich unsere Geister. Ich halte es da mit dem früheren belgischen unter anderem Ex-Bayern-Torhüter- Zitat Spiegel-Online: *Der ehemalige Welttorhüter Jean-Marie Pfaff dagegen sagt, Kruls Verhalten habe ihn wütend gemacht. "Es war skandalös", schimpft der Belgier in der Zeitung "Die Welt". "Es darf doch nicht sein, dass er zum Schützen geht, ihn blöd anmacht, mit Gesten provoziert, ihn beschimpft, am Trikot zupft. Das hat doch nichts mit sportlicher Fairness, mit Respekt vor dem Gegner zu tun. Was sollen denn die Kinder denken, wenn sie so etwas sehen? Das ist wie Krieg, was der Torwart dort getan hat."*
Dem Männer-Fussball bin ich ebenfalls mehr zugetan, auch wenn ich die entsprechende WM oder EM der kickenden Frauen ebenfalls angucke, mehr allerdings nicht und ich finde toll, wenn Mädels früh anfangen im Verein Fussball zu spielen, ich seh´s schlicht weniger gern- allerdings hat das Gehabe von Krul meiner Ansicht nach rein gar nix mit Testosteron zu tun, sondern psychologischem Kalkül der miesen Art, da war doch Lehmann´s Spickzettel-Aktion bei der WM 2006 weitaus angenehmer, da subtiler und ebenso effezient .
Spinne ich den Faden der Testosteron-Erklärung weiter, dann ergäbe sich provokant formuliert ja für viele Erscheinungsformern männlichen Fehlverhaltens eine super Ausrede- *Mann* schlägt...armes Opfer seines Testosteronsspiegels? Öhm, n e i n.
Wie dem auch sei, morgen jedenfalls ist der Tag unseres Halbfinals- auf dass wir unser letztes Spiel dieser WM nicht um den dritten Platz bestreiten, sondern um den Titel! zu gewinnen
1. Ausfahrt hinter der holländischen Grenze scharf rechts
Das Zupfen von Krul am Trikot hatte ich jetzt nicht gesehen, das wäre dann auch mir etwas too much. Dafür ist ihm übrigens in England schon mal an die Gurgel gegangen. Ich ging von kleinen Gesprächen aus, die ich nicht verwerflich finde. Gelesen hatte ich lediglich, dass Krul dem jeweiligen Gegner gesagt haben soll, er wisse, wohin er schieße. Daran finde ich nichts anstößig und darauf bezog sich meine Meinung. Aber dabei war ich nicht, vielleicht habe ich also geirrt .
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!
Especially für the Krümel: *Finale, oh oh, Finale, ohohoh*
Nahezu unfassbar, was und wie das heute gelaufen ist...geniessen, freuen, abhaken und aufs Finale vorbereiten- vergleichbares wird sich in dieser Form weder im Finale noch überhaupt in absehbarer Zeit wiederholen- diese Sternstunde des deutschen Spiels gegen überforderte, resignierte, planlose Brasilianer mit tollen Kombinationen und wunderbar herausgespielten Toren inklusive Klose´s historischem Treffer, der ihn an die Spitze der erfolgreichsten WM-Torschützen ever gebracht hat. Bloss ein statistscher Wert, dennoch bemerkenswert in Anbetracht dessen, dass Gerd Müller, der seit gefühlten 50 Jahren nicht mehr ativ ist, den dritten Platz dieser Aufstellung belegt, also eine durchaus Fussball-historische *Marke*, was mich für den sympathischen, uneitlen Teamplayer Klose ganz besonders freut und Respekt.
Von Gary Lineker stammt dieses absolut zuteffende Zitat: *Argentina has Messi, Brazil has Neymar, Germany has a team.* Findet meine uneingeschränkte Zustimmung.
Bei aller berechtigten Freude über den völlig unerwarteten Verlauf dieses Spiels empfinde ich Mitgefühl für die brasilianischen Fussballer, die ausser an den eigenen spielerischen Defiziten auch an dem Wahnsinns-Erwartungsdruck ihres ganzen Landes gescheitert sind. Erstaunlich fand ich weiterhin, wie sich mit zunehmender Dauer die überschäumende Eurphorie der Zuschauer in gellende Pfiffe und schliesslich Häme gewandelt hat, in dem weitere deutsche Treffer beklatscht und bejubelt wurden...
Nun also laut Bonnie: *Hup, Holland, hup* , damit wir am Sonntag den *deutschen Michel* und *Frau Antje* sehen können.
Und weil Clyde sich hier ein wenig rar macht aus beruflichen Gründen, zitiere ich ihn mal "Ich hab beim feiern nen argentinier getroffen... der hat gesagt, wir spielen morgen gegen holland. Ich hab gesagt, so ein zufall wir am sonntag "
Wer meint hinter meinem Rücken über mich lästern zu müssen, steht genau richtig, um mich am Arsch zu lecken!